September '07

KW 39
(So-30.) Wir haben unsere 2ten Gäste seit dem endgültigen Einzug. Es gefällt. Was will man mehr!
(Sa-29.) Es wird nun langsam aber sicher notwendig jegliches Inventar aus unserer schönen, nun verlassenen Altbauwohnung, zu entfernen. Matthias ist den ganzen Tag unterwegs, nun ist die Wohnung aber fertig zur Übergabe.
(Fr-28.) Wir bekommen eine niederschmetterende Antwort des Bauträgers auf unsere Anfrage. Es scheint so zu sein, als ob es hier Verständigungsprobleme gibt.
Highslide JS
(Do-27.) Die Duschkabine ist nun nachweislich mehr oder weniger Dicht. Matthias ist nach Hamburg gefahren um einen Keller zu seiner Wohnung auszuräumen, da sein Bruder als Mieter kein Übergabeprotokoll gemacht hat.
(Mi-26.) Die Dusche und das Silikon haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es wird erneut Silikon verarbeitet. Ebenso wird nun im Keller weitergemacht, in dem sich immernoch Kisten zu Hauf stapeln.
(Di-25.) Noch vor dem Gang zur Arbeit wird eine Eckablage in der Duschkabine angebracht. Möglicherweise ist das Silikon doch noch nicht richtig getrocknet. Es sammelte sich noch Wasser ausserhalb der Kabine.
(Mo-24.) Am Nachmittag wird im Dachgeschoss Bad das Silikon an der Duschkabine angebracht. Auch die Ablage und der Halter für eine weitere Klo-Rolle sind angebracht worden. Es wird langsam aber sicher alles nun so wie es werden sollte. Eine weitere Anfrage an den Generalunternehmer bzgl. der Abtretung der Gewährleistungsansprüche wird versendet.

KW 38
(So-23.) Unsere ersten echten Gäste sind geladen. Vormittags wird noch die Wohnung und der Keller leer geräumt und die Restbestände in der Garage untergebracht.
(Sa-22.) Es steht mal wieder ein Besuch im Baumarkt an. Wir selektieren die Farbe für unser großes Bad, was sich sehr schleppend voran bewegt.
(Fr-21.) Wir räumen weiter Kisten aus und den Inhalt ein. Was alles in unserer kleinen 68m² Wohnung war... unfassbar.
(Do-20.) Der Garderobenschrank wird ausgesucht und auch gleich gekauft. Es ist mal wieder was Antikes geworden. Was auch sonst. Er macht sich sehr gut in unserem Flur. Leider bekommen wir keine Antwort von der TR auf unsere Anfrage. Reaktionszeit hier größer 4 Tage auf eine EMail. Und das im Zeitalter der elektronischen Post. Sehr suspekt.
Highslide JS
(Mi-19.) Der Keller nimmt langsam Formen an. Die Stahlregale werden inzwischen an dem vorgesehnen Platz positioniert. Es stellen sich immer mal wieder ungewohnte und möglicherweise auch ungewollte Fehler im Haus fest. Diese sind aber nicht grawierend.
(Di-18.) Die Säuberungsaktionen setzen sich ohne Unterlass fort. Die ersten Schränke werden peu a peu eingeräumt und es stellt sich heraus, dass wir im Haus nun doch mehr Platz als erwartet haben. Der erste Kaffee wird aus einer Luxus Kaffeemaschine gewonnen. Hervorragend.
(Mo-17.) Unser Gästezimmer und unser Büro wird unter der Leitung unserer Eltern gesäubert und auch eingeräumt. Perfektion und deren Steigerung ist hier eigentlich angesagt. So sauber war bei uns noch nie etwas. Respekt. Unser Badbauer kommt und macht den Fussboden. Ein Freund und in 2ter Instanz Arbeitskollege bringt uns eine Kaffeemaschine vorbei, welche den BaustellenKaffeeAutomaten ersetzt. Freiheit für alle braunen Konsumgüter! Die Waschmaschine wird angeschlossen.

KW 37

(So-16.) Die Möbel stehen nun größtenteils an dem dafür vorgesehenen Platz. Die Schränke sind teilweise eingeräumt worden.
(Sa-15.) Der erste Umzugstag steht an. wir bekommen ein riesiges Fahrzeug vom Nachbarn gestellt. Es fährt sich unheimlich gut. 3 Fahrten werden gemacht. Es geht nichts zu Bruch! Alles aus der alten Wohnung und dem Keller wird im Haus untergebracht. Die Matratzen und Lattenroste für unser Bett wird geliefert. Wir verbringen die Erste Nacht in unserem neuen Heim.
(Fr-14.) Im DG Bad wird die Duschkabine eingesetzt, sieht gut aus. Die Kartons werden weniger.
(Do-13.) Die Kartons nehmen kein Ende.
(Mi-12.) Es wird eine andere Person auserchoren die das Bad machen wird, die bereits das Erdgeschoss fertigte. Sehr zu empfehlen! Wesentlich günstiger und auch besser als der der von TR empfohlen wird. Anfragen gerne an uns. Wir fangen an die Umzugskisten zum Haus zu schaffen. Die Küche ist bereits komplett eingerichtet worden. Was haben wir viel Porzellan.
Highslide JS
(Di-11.) Der der das Bad machen wollte ist einfach weg. Cool. Vielleicht gab es auch Wortgefechte mit Dritten die nur am Rande mit unserem bad betroffen sind? Das gemeinschaftseigentum wird abgenommen und auch die Rechnung für den 8ten Bauabschnitt ist gekommen. Komisch dass zu diesem Zeipunkt schon feststeht, dass der 8te Bauabschnitt aber erst mitte Oktober komplett fertig sein wird. AN ALLE DIE MIT TR BAUEN: Aufpassen wenn Rechnungen kommen. Immer die Abnahme selber kontrollieren und schriftlich bestätigen lassen!
(Mo-10.) Es beginnt wieder der Alltag. Arbeiten ist angesagt. Unser Bad wird nun von 2 Personen weitergemacht. Es ist Vertrauenssache.

KW 36
(So-09.) Das große Reinemachen beginnt. Es wird vom Obergeschoss bis in den Keller alles gesäubert. Die Woche geht zu Ende und es wurden leider nicht alle Ausbesserungsarbeiten die schriftlich vereinbart wurden durchgeführt. Es ist mir völlig unklar wie man sich als Vertragspartner so verhalten kann. Vielleicht meint der Generalunternehmer ja, dass dies die moderne Kommunikation zu sein scheint, in dem man sich nicht mehr äussert.
(Sa-08.) Die Arbeiten bzgl der Treppenstufen werden mit meinem Kollegen beendet. Die Wangen im Treppenhaus sind gestrichen worden. Es ist super schön!
(Fr-07.) Das Treppengeländer wird gestrichen und wir fangen an die Stufen wieder anzubringen. Leider ist der Lack noch nicht komplett getrocknet und es werden diese Arbeiten wieder eingestellt.
(Do-06.) Ausbesserungsarbeiten stehen an. Die Treppenstufen werden gereinigt, das Erdgeschoss verfugt. Es sind etliche Pakete Fliesen übrig gelieben. Das Treppengeländer ist abgeschliffen und auch gleich grundiert worden.
Highslide JS
(Mi-05.) Das Treppenhaus ist nun endgültig verputzt und wir suchen nach neuen Matratzen und Lattenrosten. Unsere Entscheidung wurde dann doch gefällt. Das Restmaterial wurde für das Treppenhaus zwischenzeitlich auch organisiert.
(Di-04.) Im Bad wird heute nicht gearbeitet, da die Erdgeschossfliesen erst einmal Bindung aufnehmen sollen. Das Treppenhaus wird aber dennoch verputzt und wir beginnen die Treppenstufen zu entfernen. Die provisorischen Baustufen werden nur auf jede zweite Stufe gestzt.
(Mo-03.) Die Fliesen für das Erdgeschoss werden uns direkt geliefert. Es wurde ein Fliesenleger ausfindig gemacht, der uns diese auch bereits heute verlegen möchte. Einfach klasse. Das Badezimmer macht riesen Fortschritte und man sieht nun auch wo welches Keramik seinen Platz finden wird.